top of page

Abschlüsse

Soziologie - Universität Wien, Bachelor of Arts, 2021

Sozialpädagogik - BISOP Baden, 2016

Aktuelle berufliche Tätigkeiten

Selbstständige und angestellte Auftragsarbeit - Seminare & Vorträge, Sozialpädagogik, Beratung, Konzept- und Projektarbeit

www.wo-lang.at

NEBA Projektleitung - Rettet das Kind Burgenland

Chronologischer Werdegang

2023-07 bis heute

Selbstständige und angestellte Auftragsarbeit

www.wo-lang.at

  • Seminare & Voträge

  • Sozialpädagogik

  • Beratung

  • Konzept- und Projektarbeit

"Ein Schiff im Hafen ist sicher, doch dafür werden Schiffe nicht gebaut." John Augustus Shedd Das Einlassen auf zwischenmenschliche Beziehungen ist eine der wichtigsten Fähigkeiten für ein gelingendes Leben. Die wo-lang Inhalte und Methoden dienen letztlich dazu, menschliches und somit auch sein eigenes Interagieren als soziales Wesen und in zwischenmenschlichen Beziehungen besser verstehen zu können, sich dementsprechend Verhaltensweisen zu erarbeiten und diese im Idealfall zu Gewohnheiten einzuüben. Die Beziehung ist also der gemeinsame Nenner, der Rote Faden in all diesen Bemühungen. "Whether it´s leadership or parentship or teachership... or maybe it´s your life-ship, whatever ship it is - it is all about the RELATION-SHIP!" Simon Mitterbauer ​Das Beziehungsschiff also. Und dieses ist nicht dafür gemacht, im Hafen zu verweilen. Es ist dafür gemacht zu segeln. Und Segeln bedeutet Risiko. Wir Menschen sind dafür gemacht, uns auf Beziehungen einzulassen, uns auf das Leben einzulassen, auch wenn es daheim und alleine sicherer wäre. wo-lang soll helfen, mittelbar oder unmittelbar mit mehr Werkzeugen ausgerüstet zu werden, um die oft stürmische See zwischenmenschlicher Beziehungen zu besegeln.

2023-05 bis heute

Berufsbegleitender Lehrgang Lebens- uns Sozialberatung

Institut Brisker- Wiener Neustadt

www.institut-brisker.at

2022-01 bis 2024-01

Vernetzungssprecher und Fachbeirat Jugendarbeitsassistenz

Dachverband Berufliche Integration Austria

www.dabei-austria.at

"dabei In diesem einen Wort steckt der gesamte Vereinszweck des Dachverbandes berufliche Integration Austria: Die Förderung von Inklusion und beruflicher Teilhabe von Menschen mit Behinderungen und ausgrenzungsgefährdeten Jugendlichen. Interessenvertretung, Vernetzung und Fortbildung von und für unsere Mitglieder ist unser Beitrag dazu." (Quelle: https://www.dabei-austria.at/; abgerufen am 28.03.2023)

2020-10 bis 2021-03

Berufsbegleitender Abschluss Soziologie-Studium

Universität Wien - Institut für Soziologie

www.soz.univie.ac.at

2020-07 bis 2024-06

NEBA-Projektleitung

Arbeitsassistenz

Jobcoaching

Rettet das Kind Burgenland – Berufliche Integration

www.rettet-das-kind-bgld.at

www.neba.at

Menschen mit Unterstützungsbedarf (Zielgruppe siehe www.neba.at) dabei zu helfen, Arbeit zu finden oder zu behalten, sich als inklusiven Teil der Gesellschaft zu erleben, ist das Ziel des Netzwerkes Berufliche Assistenz (NEBA). Auch die Betreuung von Betrieben die sich diesem Thema widmen wollen, ist Teil des Angebotes. Mehr dazu auf www.neba.at

2019-11 bis 2020-06

Übergangsphase

Themen & Projekte:

2013-04 bis 2019-10

Sozialpädagoge

Pädagogischer Leiter für sozialpädagogische Wohngruppen

SOS-Kinderdorf Hinterbrühl

www.sos-kinderdorf.at

Zusatzprojekte: Ferienaktionen, Seminar Biographiearbeit, Digitale Medien, Konzepterarbeitung Ab 2012 hieß es beruflich "Back to the roots". Das Sozial(e)wesen als Berufung. Ich nahm mir 3 Wochen Urlaub in meinem Job und fuhr als Praktikant mit auf Ferienlager, um in intensiven 3 Wochen herauszufinden, ob dies das Richtige für mich ist. Dem war so, also folgten insgesamt 3 Praktika in verschiedenen Angeboten, um dann im April 2013 als Sozialpädagoge in Ausbildung in den neuen Berufsalltag einzusteigen.

2013-09 bis 2016-06

Berufsbegleitende Ausbildung zum Sozialpädagogen

Bundesinstitut für Sozialpädagogik

www.bisopbaden.ac.at

2008-08 bis 2013-04

Projektleitung

Prozess- und Softwaremanagement

YouCon EDV Dienstleistungs GmbH

​​

www.linkthat.eu

In der Zeit bei YouCon konnte ich die bisher gesammelten Fähigkeiten und Fertigkeiten nutzen und weiter ausbauen. Vielfältige Aufgaben von der Teamleitung des OnSite Supports über Konzeption und Umsetzung von VoIP Projekten, Entwicklung und Implementierung von Support Prozessen bis hin zur internen Verantwortung für Mitarbeiter:innen- Rekrutierung, Schulung und Förderung machten Die Arbeit bunt, lehrreich und bereichernd. DANKE!

2004-10 bis 2008-05

Projektleitung

Qualitätsmanagement

Kommunikationstraining

Competence Call Center AG

www.yourccc.com

Die zweite Halbzeit der Callcenter-Ära. Nach einer Studien- und Zivildienst bedingten Unterbrechung kehrte ich in die heiligen Hallen des CCC zurück und durfte weiter mitwirken, lernen und bewegen. Zu den Hauptaufgaben gehörten im Wesentlichen Fachliche und disziplinarische Steuerung für das gesamte Team von etwa 100 Mitarbeiter:innen, Kunden- und Projektbetreuung, Aufbau von Kommunikations- und Qualitätssicherungsstandards, Schulungs- und Trainingsmanagement, Coaching und Kundenzufriedenheitsmessungen.

2003-01 bis 2004-01

Zivildienst

Bundesministerium für Inneres

1090 Wien

www.bmi.gv.at

1998-10 bis 2002-02

Call Center

Supervisor, Agent,

Kommunikationstraining,

IT Dienstleistung

Competence Call Center AG

www.yourccc.com

Die erste Halbzeit der Callcenter-Ära. Die Lehrjahre. Welch wertvolle Werkzeugkiste ich da in der Praxis erhalten sollte, habe ich erst in den vielen Jahren nach der Zeit im Callcenter so richtig realisiert. Von den Basics der Dienstleistung hin zum Einmaleins von Kommunikation, Projektleitung und Leadership. Danke!

1997-10 bis 2004-06

Heimleiter

Heimvertreter

Kultur- und Sportverein

Österreichische Studentenförderungsstiftung

www.home4students.at

Leben und Arbeiten im Student:innenheim. Schule fürs Leben und prägend für meine Motivation das Sozial(e)wesen zu erforschen. In diesen Jahren konnte ich so vieles lernen und verstehen, was mir später helfen sollte. Das Verstehen-Wollen, Vermitteln und Zusammenbringen von Menschen, Meinungen und Haltungen unterschiedlichster Ausprägung waren Alltag und Ausdruck der Vielfalt, die das Leben zu bieten hat.

1993-10 bis 2005-06

Studium

Soziologie
1993 – 1996 in Linz, 1996 – 2005 in Wien

Rechtswissenschaften
1995-1996 in Linz

Meine Studienzeit war geprägt von vielen Unterbrechungen, Ablenkungen beruflicher aber auch privater Art, Abzweigungen, Umwegen, Zweifeln und Neuanläufen. Was gleich blieb, war das Interesse an akademischer Ausblidung, dem Sozialen, fundiertem wissenschaftlichem Handwerkszeug und mehr. Was bleiben sollte, war eine Lektion in Ausdauer und Beharrlichkeit, die im Doch-Noch-Abschluss des Studiums gipfeln sollte.

1993-10 bis 1996-06

Pizzakoch

Pizzazusteller

Pizza Master

4840

Ein Studentenjob. Ein Nebenjob. Und doch so viel mehr. Dienstleistung, Leidenschaft, Pizza. Eigenes Geld, Selbstständigkeit, Freiheit, die Welt und die Zukunft vor der Türe. Ausgangspunkt einer wundervollen Reise ;)

Zusatzinformationen

Ausbildungen und Kurse (auszugsweise)

Führungskräfteentwicklung SOS-Kinderdorf (54 Einheiten; 2018/2019)

Neue Autorität - Follow Up (7 Einheiten; 2018)

Fortbildung Sexualpädagogik (8 Einheiten; 2018)

"Pubertät, wenn scheinbar nichts mehr geht" (8 Einheiten; 2017)

"Kids und Computer" (16 Einheiten; 2017)

"Kids im Netz" (16 Einheiten; 2017)

PART - Professional Assault Response Training (8 Einheiten; 2017)

Neue Autorität und gewaltloser Widerstand in der sozialpädagogischen Betreuung" (64 Einheiten; 2016)

"Umgang mit traumatisierten Kindern und Jugendlichen" (5 Einheiten; 2016)

"Instrument für Verhaltensausgleich" (5 Einheiten; 2015)

Führungskräfteentwicklung Otto Koller (2000)

Sprachen

Deutsch (Muttersprache)

Englisch (C1)

Italienisch (B2)

Französisch (A1)

Spanisch (A1)

bottom of page