top of page

Projekte & Themen

wo-lang coaching

BEZIEHUNGS-WEISE(S) SOZIAL(E)WESEN

"Whether it´s leadership or parentship or teachership... or maybe it´s your life-ship, whatever ship it is - it is all about the RELATION-SHIP!"

Kopie von Kopie von WLC LOGO.png

Krisen-Navi

Corona-Krise & Familie

Konkrete Tipps.

Kurze klare Orientierung in stürmischen Zeiten.

Krisen-Navi

SOZIAL(E)WESEN

Es brennt ein Feuer in Dir!

Soziologie, Sozialpädagogik, Soziale Arbeit, ... im Zentrum steht der Mensch als soziales Wesen. Die Ausbildung zum Sozialpädagogen und die Arbeit in der Kinder- und Jugendhilfe war und ist ein Herzensprojekt, dass mich mit Dankbarkeit und Demut erfüllt und meine Begeisterung für ein menschliches Miteinander, für Vielfalt-Entfaltung und lebenslanges Lernen immer wieder neu entfacht.​ In eine bekannten Zeichentrick-Serie "Es war einmal der Mensch" hieß es im Titelsong "Tausend Jahre sind ein Tag". Die Arbeit im Sozialbereich macht einen öfter als einmal glauben, mehrere Leben zu leben, so intensiv in alle Richtungen ist diese Aufgabe, dieser Beruf und diese Berufung!

Händchen halten

Kommunikation

Eine Werkzeugkiste fürs Leben

Seit über 20 Jahren befasse ich mich mit dem Thema Kommunikation in den verschiedensten beruflichen und privaten Kontexten. Von der Kommunikation an der Hotline im Callcenter bis hin zur Krisenkommunikation in der Sozialpädagogik. Vom kreativen Spiel mit der Sprache bis hin zu effizienten Vorträgen. Paul Watzlawik, Friedemann Schulz von Thun und Marshall B. Rosenberg sind wichtige Anker für meine Ansätze. Auch NLP ist ein wunderbares Werkzeug, wenn achtsam eingesetzt. Kommunikation ist so vielfältig wie das menschliche Leben - und deshalb so spannend und ergiebig. ​ "Wir können nicht nicht kommunizieren" von Paul Watzlawik bleibt mein Leitsatz und wir können nicht nicht lernen. Jeden Tag gibt es Neues zu entdecken!

Eine Rede halten

Leadership

... ist Dienstleistung, Haltung, Verantwortung

Die Schwerpunkte Kommunikation, Soziologie und Sozialpädagogik schlagen sich auch in meinem Zugang zu Führung bzw. Leadership nieder. Weit weg von tayloristischen und klassichen Ansätzen irritierte mich schon immer der Gedanke, an Mitarbeitern wie an Dingen herum schrauben zu müssen, um erfolgreiche Führungskraft sein zu können. Moderne Konzepte wie die Neue Autorität oder die Gewaltfreie Kommunikation verschmelzen mit den Grundlagen und Erfahrungen der Kommunikation. Auf dem wo-lang Prinzip aufbauend entfaltet sich so das Wesen einer Führung durch Haltung, Klarheit, Vertrauen, Mut und Verantwortung. Ich bin der festen Überzeugung, dass eine solche Führung nicht nur wirtschaftlich nachhaltig sein kann, sondern wirtschaftlich erfolgreicher ist!

Familie an einem Strand

Seelenvutter

Aus Neugier. Weil es Zeit ist.

Für vegane Ernährung gibt es viele Motivationsgründe: Das Klima retten, Tierleid vermeiden, gesünder leben, länger leben, abnehmen, sich wohler fühlen, Neugier, usw. ​​So vielfältig die Gründe sind, so vielfältig ist die Diskussion und sind die Argumente. Und die Diskussion ist noch eines: Höchst emotional. Denn Essen ist nicht nur Essen. Essen ist Kindheitserinnerungen. Essen ist Wohlfühlen, Rettungsanker, Seelenfutter. Essen ist Freiheit, Selbstbestimmung. Essen ist meins. Da redet mir keiner drein. Und wenn dann so ein Weltverbesserer daherkommt und meint mir ein schlechtes Gewissen einzureden dann geht das an meine Substanz. Sicher nicht. Essen ist Stufe eins auf Maslows Pyramide. Dagegen kommt weder Tierleid noch das Weltklima an. Das ist zu verstehen und zu respektieren. Verstehen bedeutet nicht einverstanden sein. ​Bei mir war und ist es ein wenig von allen Gründen. Und ich wollte einfach die Erfahrung machen wie das so ist. Einfach mal ein paar Monate testen. Was macht das mit mir? Wie es lief ist im BLOG zu lesen ;)

Veganer Burger
bottom of page